Service

Themen die uns am Herzen liegen und Dich interessieren könnten ...

allgemein Info/Novellen

Die FSG ist weiblich

Frauen sind ein aktiver und engagierter Teil nicht nur bei der Justizwache, sondern der gesamten FSG - gemeinsam mit den KollegenInnen in der FSG setzen wir uns dafür ein, dass Frauen gleichberechtigte Partnerinnen im Arbeits- und Gesellschaftsleben sind. Wir wollen faire Einkommen und Arbeitsbedingungen für Frauen und Männer, gute Rahmenbedingungen, damit Männer und Frauen, die Familien haben, ihre Arbeit und die Kinder gut und nach ihren Vorstellungen vereinbaren können, und wir wollen einen Staat, der die Gleichberechtigung und die tatsächliche Chancengleichheit aktiv und energisch vorantreibt.

Glaswände durchbrechen

„Die Hürden am Arbeitsplatz für Frauen werden von der Gesellschaft oft nur als ‚Frauenanliegen‘ abgetan. Damit muss Schluss sein, denn diese Ungerechtigkeiten betreffen alle, nicht nur Frauen“, betont Renate Anderl, ÖGB-Vizepräsidentin und Frauenvorsitzende, anlässlich des Internationalen Frauentags 2016. Obwohl Frauen gut ausgebildet sind, werden sie durch die „gläserne Decke“ an Karriere und beruflichem Aufstieg gehindert. Nur 7,2 Prozent der ManagerInnen in Unternehmen sind Frauen.

„Wir brauchen dringend ein Umdenken in der Gesellschaft und müssen uns von der klischeehaften Vorstellung ‚Der Mann ist ein gutbezahlter Ingenieur und somit Ernährer‘ verabschieden, damit Mädchen und Buben in Zukunft ein gleichberechtigter Start in ihr Leben gewährleistet wird“, betont die ÖGB-Vizepräsidentin. Die ÖGB-Frauen rufen auf, die ‚gläsernen Wände‘, die immer noch zwischen typischen Frauenberufen und typischen Männerberufen stehen und Frauen von bestimmten Berufen fernhalten, durchzubrechen. Gleichzeitig müssen aber auch die Arbeitsbedingungen und Löhne in frauendominierten Branchen verbessert werden. Die ÖGB-Frauen fordern einen kollektivvertraglichen Mindestlohn von 1.700 Euro, der vor allem Frauen zu Gute kommen würde.

Weitere Forderungen der ÖGB-Frauen

•    Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz ab dem 1. Lebensjahr
•    Flächendeckende und leistbare Kinderbetreuungseinrichtungen
•    Kinderbetreuungsgeldkonto: Arbeitsrechtliche Absicherung beim Papamonat (=Familienzeitbonus), Online-Rechner für Eltern